Marketing & PR

Tipps zum erfolgreichen Werkstattmarketing

Die Fähigkeit, auf sich aufmerksam zu machen, wird in den kommenden Jahren bei rückläufigem Wartungs- und Reparaturaufkommen immer wichtiger. Doch aktives Werkstattmarketing findet insbesondere in kleineren Betrieben des Kfz-Gewerbes kaum statt. In einem Faltblatt haben wir …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


10 Basics für Werbung/Angebote in Internetbörsen

Zunehmend werden Fahrzeuge über Internetbörsen beworben bzw. vermarktet. Oftmals ist jedoch der Verbraucher verärgert, weil im Suchergebnis nicht die Fahrzeuge angezeigt werden, nach denen er gesucht hat. Grund hierfür ist, dass bisweilen die Fahrzeuge in den entsprechenden …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


9 Tipps: Neun Schritte für den Berater

Bevor der mittelständische Unternehmer sich mit firmenspezifischen Anliegen an einen Unternehmensberater wendet, empfiehlt sich, die eigene Vorbereitung. Folgende Punkte sollen dabei helfen, das Projekt zu skizzieren. Mehr zu diesem Thema anzeigen


10 Tipps: Post per PC

Ob im Kfz-Meisterbetrieb oder privat: Der Schriftverkehr findet zunehmend via E-Mail statt. Das ist durchaus praktisch, erfordert aber auch Geduld und Gefühl für eine „neue Sprache“. In unserer Serie „Basics“ haben wir zehn Tipps für das elektronische Briefwesen zusammengetragen. Mehr zu diesem Thema anzeigen


9 Tipps: Der richtige Umgang mit Beschwerden

Nur einer von 26 Kunden, die eine Beschwerde haben, trägt diese vor. Gleichzeitig vermittelt der unzufriedenen Kunde seine Erfahrungen im Durchschnitt an neun bis zehn weitere Personen. Und 13 Prozent der unzufriedenen Kunden teilen ihren Frust sogar mehr als 20 Personen mit. Mehr zu diesem Thema anzeigen


7 Tipps: Schutz gegen Spam

Kein Tag vergeht, ohne dass ganze Armeen von Susis oder Katrins in fremden Mailboxen um Aufmerksamkeit für ihre Kontaktanzeigen haschen, Rechtsabteilungen letzte Mahnungen per Mail zustellen oder Häuptlingssöhne aus Zimbabwe ein Vermögen per elektronischer Post versprechen. Mehr zu diesem Thema anzeigen


10 Tipps: Berufsausbildung

Berufe im Bereich des Kfz-Gewerbes erfreuen sich in Umfragen unter Jugendlichen regelmäßig großer Beliebtheit. In den letzten Jahren konnte – auch Dank der Nachwuchskampagne – das Image der Kfz-Berufe dem gestiegenen Anforderungsprofil angepasst werden. Damit der Ausbildungsweg …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


8 Tipps: Erfolgreiches Forderungsmanagement

Das Kfz-Gewerbe gehört zu den Branchen, die nach einer aktuellen Umfrage besonders von schlechter Zahlungsmoral und verspäteten finanziellen Leistungen betroffen sind. Zahlungen außerhalb der üblichen Fristen und komplette Forderungsausfälle gehören zu den Hauptursachen von …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


9 Tipps: Service-Organisation

Angesichts der sich verlängernden Wartungsintervalle und der höheren Standfestigkeit vieler Fahrzeugkomponenten wird der persönliche Kundenkontakt immer seltener. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im persönlichen Kundengespräch. Mehr zu diesem Thema anzeigen


10 Tipps: Probefahrt

Probefahrten sind noch immer in einer sehr kontroversen Diskussion. Die Verbandsforderung, zur Eindämmung von Missbrauch und Sensibilisierung für die Kosten im Handel, Probefahrten zukünftig kostenpflichtig zu gestalten und diesen Preis beim Kauf eines Fahrzeuges anzurechnen …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


14 Tipps: Krisen-PR

Häufig informieren Autozeitschriften, zum Beispiel Autobild, Auto-Motor-Sport, ADAC-Motorwelt oder auch Stiftung Warentest, den Hersteller des getesteten Fabrikats über die Ergebnisse kurz vor Veröffentlichung. Wenn Sie diese Hinweise erhalten heißt es, ein Krisenmanagement …  Mehr zu diesem Thema anzeigen


Kundenmanagement

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie eine gute Kundenbeziehung aufbauen und pflegen können. Mehr zu diesem Thema anzeigen


Kampagnen & Wettbewerbe

Vom "Licht-Test" über "Safety Cars für Safety Kids" bis hin zu "Deutschlands beste Autofahrer" - mit PR-Aktionen steigern Sie Bekanntheit und Akzeptanz Ihres Unternehmens. Hier informieren wir Sie über aktuelle Kampagnen und Wettbewerben des Deutschen Kfz-Gewerbes. Mehr zu diesem Thema anzeigen


Internet & Co

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, auf Ihren Betrieb hinzuweisen. Nutzen Sie die Chance – aber machen Sie sich auf jeden Fall mit den geltenden Vorschriften vertraut. Mehr zu diesem Thema anzeigen


Corporate Design

Ein einheitliches Erscheinungsbild- das Corporate Design- ist ein Garant für den Wiedererkennungswert. Nur so kann es Zeichen in der internen und externen Kommunikation setzen. Mehr zu diesem Thema anzeigen


Pressesprecher-Service

Musterpressetexte, wichtige Fakten und aktuelle Kommentare erleichtern Ihnen die Zusammenarbeit mit Journalisten und Medien. Mehr zu diesem Thema anzeigen


Statement & Interviews

Interessante Interviews und Zusammenfassungen der jährlich stattfindenden Bundestagungen und Mitgliederversammlungen finden Sie hier. Mehr zu diesem Thema anzeigen